Die Southpark-Games

"Das offizielle Spiel"
Ohnein! In Southpark ist mal wieder die Hölle los. Ein riesiger Komet rast auf die Erde zu und verursacht allerlei Chaos. Nur die vier Jungs können die Stadt noch vor dem Untergang retten. Es gilt, den Kampf aufzunehmen gegen wildgewordene Truthähne, Aliens, Mutanten und sogar die Einwohner von Southpark.

In insgesamt 5 Episoden muss man sich in gut realisierter 3D-Grafik quer durch Southpark schlagen und alles plattmachen was einem in den Weg kommt. Zwischendurch bekommt man ab und zu Tips von Chef, trotzdem ist das ganze nicht allzu einfach. Besonders die grossen Endgegner können einem das Leben schnell zur Hölle machen. Aber wer mit seinen Waffen gut umgehen kann, nimmt bald auch diese Hürde.

Die Waffen sind auch so ein Kapitel für sich. Zu Beginn wirft man nur mit Schneebällen, sehr bald findet man jedoch neue Dinge, die sich noch besser zur Verteidigung eignen. Geworfen wird eigentlich mit allem was nicht igrndwo festgeklebt ist, zum Beispiel Piranhas, Toilettensaugern oder Terrance & Phillip-Puppen.
Falls es einem mal nicht mehr so gut geht, werden eben schnell ein paar "Cheesy Poofs" eingeworfen, wahlweise auch "Snacky Cakes" oder "Weight Gain 4000".

Im Mehrspielermodus können (per Internet oder Netzwerk) bis zu acht Spieler gleichzeitig gegeneinander spielen und sich die Schneebälle um die Ohren hauen. Macht ne Menge Spass.

Sehenswert sind ausserdem natürlich die kurzen Zwischensequenzen in 3D-Unsetzung. Sogar eine 3D-Version des gewohnten Southpark-Vorspanns gibt es. Seltsamerweise scheint es allerdings ein Problem zu sein, in die deutschen Untertitel Umlaute reinzukriegen. Sämtliche Ä, Ö oder Ü fehlen einfach. So entstehen dann Texte wie: "Es passieren alle mglichen verrckten Dinge." Auch bisschen schade: Abspeichern kann man nur am Ende eines jeden Levels, wer kurz davor draufgeht darf wieder von Vorne anfangen.

Screenshots


Systeme Playstation; N64; Dreamcast; PC
Installation für PC Die Installation ist ein bisschen haarig. Da die 3D-Umsetzung relativ viel Systemresourcen benötigt, muss bereits bei der Installation die Einstellung des Videotreibers manuell vorgenommen werden. Wird bei dieser Wahl ein Fehler gemacht, wird das Spiel zur Diashow.
Speicherplatz auf PC Nach der Installation belegt das Spiel ca. 80MB.
Handbuch 12 Seiten; ausführlich genug.
Systemvoraussetzungen PC PII 266, möglichst mit 3D Beschleunigung (3DFX); 32MB RAM; 95 MB Harddisk; Win 95/98; Direct X; Soundkarte; Toleranz gegenüber Furzwitzen
Spieleranzahl 1-8
Geeignet ab 12 Jahre
Hersteller