Liste aller bisher erschienenen Southpark Episoden


Die deutschen Episodentitel stehen jeweils in Klammern.

Nr. Titel lief in USA
(in Dt.)
Kurzbeschreibung
101 Cartman Gets an Anal Probe
(Cartman und die Analsonde)
13.08.1997
(05.09.99)
Kyle's kleiner Bruder wird an der Schulbushaltestelle von Ausserirdischen entführt. Die einzige Möglichkeit, mit ihnen in Verbindung zu treten, besteht in einer Anal-Sonde, die sie in der Nacht zuvor in Eric Cartmans Hintern verpflanzt haben. Um Kyle's Bruder zu retten und die Ausserirdischen anzulocken, benutzen die vier Jungs Eric als Köder.
Dies ist die einzige Folge, die ganz ohne Computer, nur mit Scherenschnitt-Technik hergestellt wurde.
102 Weight Gain 4000
(Wie werde ich ein Kampfkoloß?)
27.08.1997
(12.09.99)
Eric Cartman gewinnt einen Aufsatzwettbewerb und soll in einer Feier seinen Preis von Cathie Lee Gifford überreicht bekommen. Da diese vor einigen Jahren als sie noch ein Kind war, bei einem Schulfest dem jetzigen Lehrer Mr. Garrison die Show gestohlen hat, will er sie nun während der Feierlichkeiten von einem Fenster im alten Schulbuchlagerhaus erschiessen.
Währenddessen möchte Eric natürlich eine gute Figur bei der Preisübergabe machen und sich dafür einige Muskeln zulegen. Von der Fernsehwerbung verarscht stopft er grosse Mengen "Weight Gain 4000" in sich rein, in der Hoffnung, davon ein athletisches Aussehen zu bekommen.
103 Volcano
(Knall‘ endlich die Hasen ab!)
20.08.1997
(19.09.99)
Ein Jagdausflug der vier Jungs mit ihrem Onkel Jimbo und seinem Kumpel Ned wird unerwartet durch einen Vulkanausbruch gestört. In Lebensgefahr durch die anrollende Lava werden alle sechs von "Scuzzlebutt" gerettet, einem seltsamen Fabelwesen mit einer Selerie-Hand. Ein Kanal, der die Lava um Southpark herum führt, soll die Stadt vor dem Untergang retten.
104 Big Gay Al's Big Gay Boat Ride
(Ein Heim für Tiertunten)
03.09.1997
(24.10.99)
Stan bekommt einen neuen Hund, "Sparky" heisst er. Bald stellt sich heraus, dass der Hund schwul ist. Weil Stan das überhaupt nicht gefällt, läuft Sparky schliesslich davon. Obwohl Stan beinahe ein wichtiges Football-Spiel gegen "Middle-Park" verpasst, macht er sich auf die Suche nach Sparky und findet ihn schliesslich im Vergnügungscenter von "Big Gay Al", der sich um verstossene schwule Tiere kümmert.
105 An Elephant makes Love to a Pig
(Tanz der Mutanten)
10.09.1997
(03.10.99)
Der Lehrer Mr. Garrison veranstaltet für seine Schüler einen wissenschaftlichen Wettbewerb zum Thema Genmanipulation. Gewonnen hat derjenige, der die beste Genmutation erzeugen kann. Die Idee von Stan, Kyle, Eric und Kenny besteht darin, einen Elefanten so genetisch zu verändern, damit er klein wird wie ein Schwein.
Inzwischen benutzt der ansässige Wissenschaftler einen Tropfen von Stans Blut, um von ihm einen bösartigen Zwilling mit riesigem Kopf zu klonen, der anschliessend durch die Stadt walzt und alles verwüstet.
106 Death
(Wer killt Opa)
17.09.1997
(10.10.99)
Stans Opa hat 102ten Geburtstag. Weil er im Rollstuhl sitzt und sein ganzes Leben für ihn nicht mehr wert ist als ein Lied von Enya, möchte er, dass Stan ihn umbringt. Selbst schafft er es nicht mehr.
Stans Eltern sind inzwischen abgelenkt, weil sie vor einem Fernsehsender gegen eine Kindersendung (Terrance & Philip) demonstrieren die laut Kyle's Mutter zu unanständig und nicht für Kinder geeignet ist.
Stans Grossvater wünscht sich weiterhin den Tod herbei, der dann tatsächlich erscheint und alle quer durch die Stadt verfolgt.
107 Pink Eye (Halloween I)
(Her mit dem Hirn)
29.10.1997
(18.10.99)
Eine geheimnisvolle Krankheit, "Pinkeye" genannt, überfällt Southpark. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um keine Krankheit, sondern Kenny ist in einen Zombie verwandelt worden und steckt durch Bisse die halbe Bevölkerung an. Zunächst bemerkt niemand Kennys Veränderung, da an Halloween alle verkleidet rumlaufen. So auch Eric, der mal wieder übertreibt und sich als Hitler verkleidet.
108 Damien
(Damian)
04.02.1998
(26.09.99)
Es kommt ein neues Kind in die Schule, Damien, der Sohn Satans (wie auch schon in "Das Omen"). Keiner kann ihn leiden, deswegen lässt er Erics Geburtstagsparty platzen. Der Konflikt zwischen Gut und Böse gipfelt anschliessend in einem Ringkampf zwischen Damiens Vater -Satan-, und Jesus, der in Southpark eine Fernsehtalkshow moderiert. Der Kampf wird zu einem Event, die ganze Stadt schliesst Wetten auf den Sieger ab.
109 Starvin' Marvin
(Ein Fettwanst in Äthiopien)
19.11.1997
(31.10.99)
Im Fernsehen läuft ein Werbespot, dass man äthiopischen Kindern mit einer Patenschaft helfen soll und als Gratisgeschenk eine Uhr erhält. Stan ruft die eingeblendete Nummer an und und bestellt versehentlich einen Äthiopier statt der Uhr, der von nun an bei ihm wohnt und den er Marvin nennt. Als er ihn in die Schule mitnimmt veranlasst die Rektorin, dass der Äthiopier wieder abgeholt und in seine Heimat zurückgeschickt wird. Durch eine Verwechslung wird jedoch nicht Marvin, sondern Eric nach Äthiopien geschickt.
110 Mr. Hankey the Christmas Poo
(Hankey, der Weihnachtskot)
17.12.1997
(06.11.99)
Beim diesjährigen Weihnachtskrippenspiel stellt sich heraus, dass Kyle Jude ist. Seine Mutter will nicht, dass er mit Weihnachten zu tun hat und veranlasst, dass sämtliche weihnachtsbezogenen Dinge verschwinden müssen.
Kyle unterhält sich inzwischen ab und zu mit Mr. Hankey, einem Stück sprechender Scheisse, die als Weihnachtsmann verkleidet herumhüpft und Lieder singt. Kyle glaubt, dass Mr. Hankey jedem Kind, dass genügend Ballaststoffe isst, an Weihnachten Geschenke bringt. Für diese Theorie landet er schliesslich in der geschlossenen Anstalt.
In dieser Folge wird einiges gesungen, zum Beispiel Kyle's "It's hard to be a jew on Christmas" oder Eric's schon legendäres Lied "Kyle's Mom's a bitch".
111 Tom's Rhinoplasty
(Geil auf Miss Ellen)
11.02.1998
(14.11.99)
Mr. Garrison bekommt eine Nasenkorrektur und kann deshalb für einige Zeit nicht unterrichten. Die Klasse bekommt daher Ersatz, Miss Ellen, in die sich sämtliche Jungs aus der Klasse spontan verlieben, so auch Stan. Seine bisherige Freundin, Wendy, wird deswegen sehr eifersüchtig und versucht, ihn von Miss Ellen abzulenken. Im Laufe der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass Ms. Ellen lesbisch ist. Keiner weiss zwar so recht, was das genau bedeutet, aber da Lesben nur andere Lesben mögen, möchte jeder der Jungs ebenfalls lesbisch werden.
112 Mecha Streisand (Robo-Streisand) 18.02.1998
(21.11.99)
Bei einem Schulausflug in eine geologische Grabungsstätte findet Kyle ein mysteriöses dreieckiges Relikt aus grauer Vorzeit. Einige Leute, nicht nur Eric, sind auf Kyles Fund neidisch und wollen es ihm abnehmen, so auch Barbara Streisand, die das Dreieck letztlich auch bekommt. Zusammen mit einem anderen Dreieck, verleiht es ihr übernatürliche Kräfte und verwandelt sie in eine Art mechanischen Godzilla, der (wieder einmal) beinahe die ganze Stadt verwüstet.
113 Cartmans Mom is a Dirty Slut
(Cartmans Mama ist eine Schlampe)
25.02.1998
(28.11.99)
Eric Cartman verhält sich zusehends seltsamer und führt Selbstgespräche. Das scheint daran zu liegen, dass er nicht weiss wer sein Vater ist. Seine Mutter erzählt ihm von einer Party in einer Scheune, dem "Drunken Barn Dance", in der sie mit einem Indiander namens "Chief Runningwater" rumgemacht hat. Leider stellt sich heraus, dass Chief Runningwater nicht der einzige war. Als Erics Vater kommen ebensogut Mr. Garrison, Chef, Officer Barbrady, Ned und eine ganze Footballmannschaft in Frage. Eigentlich scheint überhaupt jeder schonmal mit Miss Cartman in der Kiste gewesen zu sein.
Zur Klärung beitragen kann also wohl nur ein DNA-Test. Dummerweise bricht die Folge direkt vor Verkündung der Ergebnisse ab. Schade.